JGW-Header

Aktuelles

Stolpersteinverlegungen 2024


Wir werden 2024 mehrere Stolpersteine verlegen, wir beginnen am 13.3. um 17 Uhr vor dem Haus Breite Straße 32 (Gotisches Haus) in der Spandauer Altstadt. Dort verlegen wir Stolpersteine für die jüdische Familie Oehl.
Im Sommer, wahrscheinlich Anfang Juli, verlegen wir Stolpersteine für die jüdische Familie Becker in Kladow. Dazu werden auch Angehörige der Familie aus den USA anreisen.
Weitere Verlegungen folgen! 



















Vorankündigung!


Stolpersteinverlegung für die Familien Zeller und Papiermeister in der Spandauer Altstadt
Treffpunkt am Freitag, 2.6.2023 um 15 Uhr in der Havelstraße 20.
Wir freuen uns sehr, das Angehörige der Familien aus den USA und Schweden anwesend sein werden.
Schülerinnen und Schüler der Martin-Buber-Oberschule und des Hans-Carossa-Gymnasiums werden Sie über die Schicksale der Familien informieren.

Weitere Informationen folgen hier alsbald!







Stolpersteineputzen im Kiez - Sa, 6. Mai 2023







Am Samstag, den 6.5.23, treffen wir uns auf Einladung des DGB-Spandau um 11 Uhr vor dem Rathaus Spandau, um bei einem Rundgang durch die Spandauer Altstadt die Stolpersteine zu putzen und den Menschen zu gedenken. Wir von der JGW werden dabei an den Stolpersteinen über die Menschen berichten











Ausstellung: Die Luftwaffe im "Dritten Reich"



zu sehen im Klubhaus Spandau in der Westerwaldstraße im Falkenhagener Feld.
Sie wurde erarbeitet von Studierenden der Touro University Berlin mit Unterstützung des MHM Flugplatz Gatow.
Die Rolle der Luftwaffe im „Dritten Reich“ wird oft auf die Luftschlacht um England und die Reichsluftverteidi-gung reduziert. Dabei wird übersehen, dass die Luft-waffe der Wehrmacht auch Terror aus der Luft ausübte und sehr wohl am Vernichtungskrieg beteiligt war: Zwangsarbeit, Massaker an der Zivilbevölkerung im Rahmen der sogenannten „Bandenbekämpfung“ und pseudomedizinische Menschenversuche in Konzentra-tionslagern sind nur einige Beispiele. Nur wenige Angehörige der Luftwaffe engagierten sich im Widerstand oder retteten als „stille Helden“ Jüdinnen und Juden.
Wir von der JGW haben die Ausstellung noch um einen größeren Spandau-Teil ergänzt, um zu zeigen, an welchen Orten in Spandau die Luftwaffe oder Firmen, die z.B. Flugzeugmotoren hergestellt haben, ansässig waren.

Öffnungszeit: 23.3. bis 23.5.2023, Mo-Fr 10-18 Uhr.
Westerwaldstraße 13, 13589 Berlin









Veranstaltung 27.1.2023
Wiedereinweihung der Gedenktafel für den Spandauer Rabbiner Löwenstamm in der Feldstr. 11 und Einweihung der aktualisierten Gedenktafel für die ermordeten Bewohner*innen des Jüdischen Altersheimes in der Feldstr. 8


Vielen Dank an alle die dies möglich gemacht haben, es war ein sehr schöne Veranstaltung!





EINLADUNG

Liebe Freunde der Jugendgeschichtswerkstatt Spandau,
gemeinsam mit der Beauftragten
für Erinnerungskultur des Evangelischen Kirchenkreises Spandau möchten wir Sie gerne zur

Wiedereinweihung der Gedenktafel für den Spandauer Rabbiner Löwenstamm
in der Feldstr. 11

und zur

Einweihung der aktualisierten Gedenktafel für die ermordeten Bewohner*innen des Jüdischen Altersheimes

in der Feldstr. 8 einladen!

Termin: Freitag, 27. Januar 2023, um 15 Uhr

Wir treffen vor der Feldstraße 11 und gehen gemeinsam weiter zur Feldstraße 8, 13585 Berlin-Spandau.

Wir freuen uns auf Sie!








Liebe Freunde der JGW


die JGW macht Weihnachtspause, wir sind ab dem 4. Januar 2023 wieder da!
Wir hoffen, dass wir 2023 die Pandemie sich endlich dem Ende zuneigt und wir wieder mehr machen können.
Wir planen für 2023:
27.Januar 2023, 15 Uhr: Einweihung der erneuerten Gedenktafel für das Judenhaus und ehem. jüdischen Altersheim in der Feldstraße 8 und der GHedenktafel für den Rabbiner Löwenstamm in der Feldstraße 11.

2. Juni 2023, nachmittags: Stolperstein-Doppelverlegung für Fredy und Lillian Zeller (Havelstraße) und für die Familie Papiermeister in der Charlottenstraße. Genaueres folgt!

Desweiteren planen wir wieder Gedenkstättenfahrten nach Ravensbrück und Theresienstadt, Stolpersteinverlegungen für die Familien Beschloss und Becker, Seminare und Veröffentlichungen. Mal sehen was alles so klappt und auch noch dazukommt.
Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und eine guten Start ins Jahr 2023!

Das Team der JGW






Wir bieten wieder den Rundgang zur Jüdischen Geschichte Spandaus an, dieser ist kostenfrei für Jugendgruppen und geht durch die Spandauer Altstadt. Den Flyer gibts hier.




Buchveröffentlichung

UNVERGESSEN Die Pogromnacht in Spandau vor 80 Jahren, Dokumentation der Jugendprojekte und Ausstellungen, Kooperation mit der Martin-Buber-Oberschule u.a., Hrsg: Uwe Hofschläger, Schriftenreihe der JGW, Band 8 (2019)